Slider

Die Abteilung Fußball-Fans

Wir sind die Abteilung Fußball-Fans und sind ein Zusammenschluss von unterschiedlichen Personen aus den verschiedenen aktiven Fangruppierungen beim AFC. Unser Anliegen ist es, die Belange der Fans im Verein zu vertreten und dafür Sorge zu tragen, dass diese auch Beachtung finden. Doch wie kam es eigentlich zur Gründung? Auslöser waren die Ereignisse im Zusammenhang mit der Regionalligasaison 2008/09 und all ihren Folgen. So dass sich eine Gruppe aktiver Fans dazu beschloss, eine offizielle Abteilung im Verein zu gründen. Seit dem 7. Mai 2009 gehören wir nun offiziell zum Verein und waren zum damaligen Zeitpunkt neben dem HSV und dem FC St. Pauli der dritte Verein in Hamburg mit einer Fanabteilung.

Mit der Gründung wurden in den 9.3 Standpunkten  die Grundsätze und Vorhaben der Abteilung beschrieben. Waren es anfangs, neben den üblichen fantypischen Aktivitäten anlässlich der Punktspiele der Ligamannschaft, zunächst kritische Fragestellungen und Beiträge wie auch Anträge auf Mitgliederversammlungen, kann heute gesagt werden, dass die Abteilung mittlerweile auf vielen Ebenen aktiv „am Ball ist“. Die einzelnen Mitglieder engagieren oder engagierten sich darüber hinaus auch in anderen Bereichen der Vereinsarbeit (z.B. Ehrenrat, Vorstand, Wirtschaftsausschuss, Finanzrevision, Stadionsprecher, Soliaktion etc.).

Ein besonderes Anliegen der Abteilung ist aber auch die Wahrung der Tradition. Deshalb haben wir uns entschieden mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln z.B. die Kosten der Grabpflege unseres „Altvorderen“ Adolf Jäger zu finanzieren oder Eckfahnen für die AJK  und Kapitänsbinden für alle Erwachsenen-Fußballmannschaften zu spenden, um einmal ein paar Beispiele zu nennen. Zudem war den Mitgliedern der Abteilung von Gründung an der Themenkomplex Kaufvertrag AJK/neues Stadion (für Interessierte gibt es in der 93. Minute (2010-2015) dazu Einiges nachzulesen) ein wichtiges Anliegen. Sprecht uns gerne direkt an, wenn ihr mehr erfahren wollt.

Die Abteilung Fußball-Fans ist Mitglied bei BAFF (Bündnis aktiver Fußballfans), Fußball-Fans gegen Homophobie und Unterstützer von „Unser Fußball jetzt“ und hat aktuell (Stand Juli 2020) 44 Mitglieder.

Abteilungsleiterin

Stellvertreter_in

Kassenwart

Kassenrevisor

| Translate |